Müllritter Consulting

Unternehmensberatung

Fallbeispiele

Stark wachsender Produzent

Ein Produzent erfreut sich eines starken Wachstums, jedoch steigt das Riskio der teuren Rohstoffvorhaltung. Eine Konkurrenzsituation ist noch nicht gegeben, jedoch möchte man dieser auch keinen Vorschub leisten. Trotz großer Liquidität arbeitet man noch mit Karteikarten, worunter die Transparenz des Unternehmens leidet. Meine Hilfe kann darin bestehen, eine passende EDV-Organisiation verträglich einzuplanen, um das Lager zu optimieren, Kundenkorrespondenz transparant zu machen, Workflows abzubilden und um dem Maschinen- und Fuhrpark zu verwalten.

Handelshaus mit zunehmender Konkurrenz

Ein Handelshaus hat sich in guter Lage etabliert. Jedoch erkennt auch die Konkurrenz die Möglichkeiten dieses Standorts oder Internetangebote machen ihm zu schaffen. Nun stellt sich die Frage, wie man sich gegenüber der Konkurrenz abgrenzen und womöglich sogar aus der Situation Vorteil ziehen kann. Mein Hilfe könnte darin bestehen, mit verschiedenen Instrumentarien wie z.B. Kundenbefragungen und Preisanalysen eine unabhängige Marktanalyse zu erstellen. Aus den Erkenntnissen werden Ideen und Ansätze entstehen, mit welchen man sich entscheidend von der Konkurrenz abhebt. Das spannende dabei ist, dass sehr häufig die Standardideen wenig hilfreich und oft sogar einfach zu teuer sind. Lassen Sie sich überraschen.

Unternehmer möchte eine Internetplattform aufbauen

Ein Unternehmer hat eine Idee für eine Online-Plattform, welche eine große Aufmerksamkeit zu erreichen verspricht. Dafür benötigt er jedoch zusätzliches Know-How, um die Plattform zu programmieren und online zu vermarkten. Meine Hilfe könnte darin bestehen, ein umfassendes Pflichtenheft zur Programmierung inklusive Datenbankstruktur zu erstellen und unter Ihrer Aufsicht programmieren zu lassen. Meine bevorzugte Technologie ist PHP und MySQL unter modernsten Gesichtspunkten (OOP, Web2...). In der Folge könnte ich mein Know-How zur Online-Vermarktung zur Verfügung stellen.